Orte, am Meer. #1 Strandbad Eldena

Manchmal hat man Flashbacks, manche mögen auch Dejá vu sagen. Das trifft einen wie ein Knall und plötzlich fragt man sich, was hier? Aber. nein. das ist doch 2 Jahre her.

Eine gewisse Damenriege kann sich bei folgender kleinen Anekdote angesprochen fühlen: 2012 haben wir einen Tagesausflug mit Paule von Berlin ans Meer gemacht, wir waren den ganzen Tag in Lubmin und brauchten zur Krönung ein Fischbrötchen zum Sonnenuntergang. Also sind wir in ein kleines Dörfchen mit Hafen und Brücke gefahren und aßen vortrefflichen Lachs mit ordentlich Zwiebeln. Keine Ahnung wie das hieß, wo wir da waren.

So, jetzt, heute. 2 Jahre später, spaziere ich vom Strandbad Eldena zum kleinen Örtchen Wieck, auf der Suche nach eben diesem, einem Fischbrötchen, und laufe über den Parkplatz und denke: Moment. Hier war ich schonmal. Ohne es zu wissen. Manchmal verbinden sich Orte zu Geschichten und das Leben bringt einen wieder zurück. Verrückt ist das.

Wir waren also in Wieck. Hier mündet der Ryck in die Ostsee (besser: den Bodden) und es gibt ein kleines aber feines Strandbad. Neben einer beschaulichen Anzahl von Segelbooten, kann man in Wieck nicht nur guten Fisch und andere Nördlichkeiten konsumieren sondern auch am Ryckweg bis nach Greifswald spazieren und sich freuen wie schön das ist.

Ryckweg

Oder man geht einfach baden im besagten Strandbad Eldena. Der Weg ins Wasser, bis zu einem schwimmbaren Wasserstand, erinnert ein bisschen an Ungarn und den Balaton, aber es ist schön und es riecht nach Meer und das Wasser ist salzig und im Sand gibt es Muscheln. Das entschädigt. Und ich war das erste Mal in der Ostsee dieses Jahr, das ist ja quasi wie  der zweite Geburtstag jedes Jahr.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s